Halserspitze 1862 m

Erstellt am: 02.12.2015
Zurück zur Startseite

Kurzbeschreibung
Tourentyp:   Tagestour
Tourenlänge:   1 Tag
Schwierigkeit:     Mittel, wenn Kondition
Karte:   Kompass Nr.: 28 Achensee/RofanKarwendelgebirge
Region:   Blauberge
Hütten:   Blaubergalm 1540 m
Gipfel:  Halserspitze 1862 m

Tourenplaner:   Tscharly
Teilnehmer:  Gerti, Birgit, Christa, Adolf, Rosi
Tourentermin:     23. August 2015
Besonderheiten:  Schon eine lange Tour


Tourenbericht



Wildbad Kreuth - Wolfsschlucht - Blaubergalm - Halserspitze - Wildbad Kreuth

1999 war ich zum Ersten Mal auf der Halserspitze. Erich und ich hatten unsere 6 Kinder dabei, ohne Frauen - darauf legt Erich Wert. Wir haben jedes Jahr eine Kindertour gemacht. Geplant hat das immer der Erich, lange ist´s her, und schöne Touren waren´s.

Aber über die Wolfsschlucht sind wir damals mit unseren Kindern nicht aufgestiegen. Da bin ich noch nicht raufgegangen. Da wollte ich schon lange mal gehen, es war nie Zeit.
Diesmal passt es - alles hat seine Zeit. Birgit, Christa und auch Gerti waren hier zwar schon, für mich ist es aber neu. Ich wollte mir das schon immer mal anschauen ob man das auch im Winter gehen kann. Jetzt glaub ich aber, dass das für mich eher nix ist. Aber nun zur Tour.


Auf dem Wanderparkplatz 793 m bei Wildbad Kreuth parken wir. Gegen 7.30 Uhr wandern wir los auf einem gemütlichen Weg an Wässern entlang. Vorbei an der CSU nahen Hans Seidel Stiftung erreichen wir nach etwa 30 Minuten Siebenhütten 836 m . Hier könnte man schon, wenn man wollte (einkehren), wir wandern aber weiter.

Eine halbe Stunde später steilt es auf, neben einem Wasserfall steigen wir den Markierungen folgend im gestuften Felsen auf. Dann wechseln Gehgelände und kurze drahtseilversicherte Stellen ab. Wir gewinnen zügig an Höhe, zum Schluß erreichen wir, durch lichten Wald, den Blaubergkamm. Von hier ist es nicht weit zur Blaubergalm 1540 m, die erreichen wir kurz nach 10.00 Uhr.

Jetzt ist eine sonnige Pause mit einer Brotzeit fällig, unter einer Stunde gehe ich hier nicht mehr weg.

+


Danach wandern wir den Blaubergkamm entlang weiter Richtung Halserspitze. Der Weg ist sehr schön, in leichtem auf und ab gewinnt man langsam an Höhe. Links fällt es teils steil ab, rechts ist es flacher mit Latschenbewuchs. Wirklich ein schöner und spannender Weg. Kurz nach 13.00 Uhr sind wir auf der Halserspitze 1862 m , bei bestem Wetter (Bild links).

Nördlich wir es flach und die ganzen Seen sind zu sehen. Südlich das Rofan und das Karwendel. Nach einer kleinen Pause beginnen wir den Abstieg. Wir müssen ein kurzes Stück des lezten Aufstieges zurück und dann rechts weg (nördlich). Zuerst geht´s recht steil und etwas ausgesetzt runter. Hier heißt es "aufpassen", doch bald wird es besser. Durch Wald geht es mit ein paar Gegenanstiegen nach unten.

In Siebenhütten kommen wir gegen 15.30 Uhr an. Hier ist noch mal eine gemütliche Pause angesagt bevor wir das letzte Stück zum Auto wandern.

Ein schöner Ausflug mit Brotzeit, jederzeit zu empfehlen.